Starkregen – 50 Liter sind zuviel

02.10.17 Und schon kam der nächste Einsatz für unsere Feuerwehren.
Am Samstag, den 30. September 2017 hatten wir ca 50 Liter Regen je qm, an vielen Stellen war die vorhandene Kanalisation nicht mehr ausreichend, von frisch bestellen Äckern flossen Wasser und Bodenteilchen durch Spiekershausen. Auch einige Keller liefen voll, eine Familie im Kreuzsiegen war und ist besonders stark betroffen. 

Schade, das Anwohner den Einlauf in der Haardt mit Gitterrosten zugebaut hatten. So war der Zulauf recht schnell verstopft und der Kanal konnte das Wasser nicht mehr aufnehmen. Stücke oder Erntereste waren hier nicht zu finden, das Wasser samt mitgeschwemmter Erde wäre voraussichtlich im Kanal abgeflossen. 

Im Ortskern war die Straße dick mit Schlamm überflutet, so das Sie gesperrt werden musste. Der Versuch, in der Nacht eine Reinigung durchzuführen scheiterte am verstopften Abfluss, so dass zunächst ein Spülwagen angefordert werden musste.

Danke an den zeitnah vor Ort helfenden Staufenberger Gemeindeservice und die Ortsfeuerwehren aus Landwehrhagen, Uschlag, Benterode, Sichelnstein, Speele und Lutterberg für den Einsatz in Spiekershausen. Am Sonntag hat die Feuerwehr, wiederum mit Verstärkung aus Landwehrhagen und Benterode, die Straßen gereinigt und beim Aufräumen geholfen.
Danke an die Freiwilligen Feuerwehren aus dem gesamten Gemeindegebiet, leider gab es auch in anderen Orten Überschwemmungen…. 

Toll, das die Staufenberger Feuerwehren so zusammenstehen! Danke!

Eindrücke von Samstag

Aufräumarbeiten Sonntag