24.02.20 In diesem Jahr wird die Feuerwehr Spiekershausen auch auf der Fulda einsatzbereit sein! Dank einer mehr als großzügigen Sachspende in Form eines Festrumpfschlauchbootes inkl. 50-PS-Motor und Trailer durch die Familie unseres ehemaligen aktiven Kameraden Uwe Gohrbrandt, ist ein langjähriger Wunsch der Freiwilligen Feuerwehr Spiekershausen in Erfüllung gegangen: Im Notfall können wir nun auch auf der Fulda helfen!
Im August 2019 haben wir das Boot abholen können. Die Gemeinde hat dem Wunsch entsprochen und das Boot für unsere Ortsfeuerwehr mit eingeplant. Für die möglichen Einsätze wird das Boot eine wichtige Ergänzung sein. Die ersten Probefahren sind bereits gemacht.
Für den Einsatz im aktiven Feuerwehrdienst fehlt jedoch noch einiges an Ausstattung und Equipment! Um das Projekt „Feuerwehrboot der Klasse RTB2*“ auf Grund der finanzielle Lage der Gemeinde und der auch damit verbundenen Einsparungen im Bereich der Feuerwehren final nicht zu gefährden bzw. das Budget der Gemeindefeuerwehr nicht zusätzlich zu belasten, hat sich der Förderverein der Freiwiligen Feuerwehr Spiekershausen dazu ausgesprochen, den weiteren Aufbau in geplanter Investitionshöhe von rund 2.500 € komplett zu übernehmen! Dies macht der Förderverein im Interesse den Standortsicherung der Ortsfeuerwehr Spiekershausen!
Bis zur Jahresmitte wird nun ausschliessliche durch Eigenleistung der aktiven Mitglieder unserer Feuerwehr Spiekershausen der weitere Ausbau des Bootes (z.B. Installation eines Geräteträgers für Blaulicht, Sirene, Positionslichter und Suchscheinwerfer; Umlakierung des Rumpfes und der Innenseite, etc.) übernommen.
Sobald das Boot der Ortsfeuerwehr Spiekershausen einsatzbereit ist, wird dieses bei einem feierlichen Anlass offiziell in den aktiven Dienst durch die Ortsfeuerwehr Spiekershausen übernommen! Einen Termin werden wir rechtzeitig bekannt geben!
Für die großzügige Spende der Familie Gohrbrandt bedankt sich die Feuerwehr nochmals ausdrücklich!
Markus Mogge, Orstbrandmeister
Achim Hübner, Feuerwehrfreunde e.V.