Unser neues Feuerwehrboot

31.08.20 Mitte 2019 bekamen wir das Angebot über eine großzügige Spende der Familie Uwe Gohrbandt bestehend aus einem Boot inkl.Trailer. Uwe Gohrbandt ist ehemaliger Spiekershäuser und war lange als Feuerwehrkamerad in Spiekershausen aktiv. Uwe, der unserem Ort vielfältig und treu verbunden ist, ist eben ein echter Spiekerhäuser!
Rückfragen bezgl. der Spendenannahme wurden bei der Gemeinde und der Gemeidefeuerwehr durchweg positiv beantwortet, so dass der Gemeinderat die Spende für die Ortsfeuerwehr Spiekershausen folgerichtig im Dezember 2019 angenommen hat.

Coronabedingt haben sich die umfangreichen Umbau- und Nachrüstungsarbeiten in Eigenregie leider etwas verzögert, so dass wir erst Mitte August damit fertig geworden sind.
Wir mussten das „normalen Sportboot“ ja schließlich ein „einsatzfähiges Feuerwehrboot“ verwandeln.

Neben Blaulicht und Beleuchtung standen da eine Menge Dinge auf dem Plan:
Geräteträger, Suchscheinwerfer,  Hupe, Schwimmwesten, Rettungsring,  Bootshaken, div. Leinen, Paddel,  Anker, Fender, FFW Beschriftung,  Ladegerät,  rote Lackierung, Transportkiste für den Trailer und eine Fußbodenbeleuchtung als Stolperschutz. 

Insgesamt hat der Umbau, der durch den Feuerwehrverein finanziert wurde, fast 3.500€ gekostet. Nun steht/ schwimmt es vor uns und wir sind mit dem Feuerwehrboot in der Lage, unsere Einsatzmöglichkeiten deutlich zu erweitern. Als Anlieger der Fulda haben wir immer wieder Einsätze an der Fulda, die wir bisher nur vom Ufer aus abarbeiten konnten. Bei unserem nächsten Einsatz „vermisste Person“ fällt uns die Suche am Ufer vom Wasser aus sicher leichter und auch für Ölsperren auf der Fulda sind wir nun gut gerüstet.

Wir danken

  • In erster Linie ausdrücklich dem Spender des Bootes: Uwe Gohrbandt samt Familie für die vielfache verlässliche und großzügige Unterstützung der Feuerwehr Spiekershausen.
  • Dem Gemeinderat und der Gemeidefeuerwehr für die Annahme der Spende, denn mit der Unterhaltung des Bootes fallen durchaus weitere Kosten an.
  • Der Wasserschutzpolizei, die uns mit Rat und Tat zwecks korrekter Ausstattung zur Seite gestanden hat.
  • Den aktiven Feuerwehrkameraden, die mit viel Liebe zum Detail und Zeitaufwand den Umbau gemacht haben und letztlich auch
  • den Feuerwehrfreunden, die den Umbau im Wesentlichen finanziert haben.

Wir wünschen unserem Boot alles Gute und immer eine Handbreit Wasser unter´m Kiel.

Markus Mogge Ortsbrandmeister
Achim Hübner Vorsitzender Feuerwehrfreunde