17.03.18 Gestern hat die Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr und der Feuerwehrfreunde in der DGA stattgefunden. Nach der Eröffnung stehen zunächst die Grußworte auf der Tagesordnung:
Unser Ortsbürgermeister Hilmar Sengler bedankt sich auch im Namen des Ortsrates bei den Aktiven und deren Familien für die stete Bereitschaft zu Helfen. Insbesondere das Hochwasserereignis hat die Leistungsbereitschaft der Feuerwehr gezeigt und der Truppe
einiges abverlangt. Dies und die Aufräumarbeiten am Folgetag auf Straßen und auch bei einigen Privatpersonen werden in Erinnerung bleiben. Die Feuerwehr sei eine tragende Säule im Vereinsleben des Ortes.
Auch Bürgermeister Bernd Grebenstein stellt die Bedeutung der FFW für das gesellschaftliche Zusammenleben heraus. Die Sicherheit der Bevölkerung sei in guten Händen. Auch er bedankt sich auch im Namen von Rat und Bürgerschaft für unser Engagement und nennt besonders Teamgeist und Zusammengehörigkeit.
Ortsbrandmeister Markus Mogge berichtet über das letzte Jahr. Insgesamt wurden 12 Einsätze abgearbeitet, davon zwei Brandeinsätze und neun techn. Hilfeleistungen. Bemerkenswert waren sicher die Katzenrettung auf Gut Kragenhof, die vermisste Person im
Altenheim und der Hochwassereinsatz. 910 Übungs- und Einsatzstunden wurden geleistet.
Gemeindebrandmeister Stefan Kuhn berichtet ausführlich über die Arbeit der Gemeindefeuerwehr. Insgesamt wurden 157 Einsätze absolviert, im Vorjahr waren es 121. Insgesamt sind 272 Kameraden aktiv.
Neben den Regularien standen Beförderungen mit auf der Tagesordnung: Lonas Lietz und Tom Hübner wurden nach der Grundausbildung durch Ortsbrandmeister Markus Mogge zum Feuerwehrmann befördert und Gemeindebrandmeister Stefan Kuhn befördert Markus Mogge zum Brandmeister. Dazu gratulieren wir herzlich.
Im Anschluss waren alle noch zum Gemütlichen Beisammensein geladen – ein gelungener Abend….