Sturm – Feuerwehr – Danke

11.03.19 Was für ein stürmischer Sonntag. Mit unserer Feuerwehr waren wir in Kragenhof zur Straßensperrung ab ca 18:0 Uhr eingesetzt.
Der starke Sturm hatte auf der Straße nach Landwehrhagen Bäume umgeworfen und diese unpassierbar gemacht. Soweit keine Personen in Gefahr sind, verbietet sich das Freischneiden aus Sicherheitsgründen für die Einsatzkräfte. Das Räumen und Säubern der Straße erfolgt dann erst nach dem Sturm – die eigene Sicherheit geht vor.

Darüber hinaus war ein cantus Zug ca. 1 km vor Kragenhof durch einen umgefallenen Baum stecken geblieben. Der Notfallmanager der Bahn war sehr zeitnah vor Ort und hat alles weitere koordiniert. Nachdem der Strom der zerstörten Oberleitung abgeschaltet, ein Bautrupp der Bahn vor Ort und die Strecke geerdet war, konnten wir die Schienen mit der Motorsäge räumen. Die Anfahrt erfolgte mit dem Einsatzzug der Bahn, für die beteiligten Feuerwehrmänner war das sicher ein interessantes Erlebnis.

Gegen 23.00 war der Einsatz für uns beendet.
Am Funk konnten wir das Einsatzgeschehen verfolgen, es war im gesamten Gemeindegebiet „mächtig was los. Etliche Straßen waren durch umgefallene Bäume versperrt, Fehlalarme von Brandmeldeanlagen haben zusätzlich Einsatzkräfte gebunden.

 

Toll, daß so viele bereit sind zu helfen, wenn die Sirene geht es notwendig ist. Für alle die dabei waren ist ein erfolgreich abgearbeiteter Einsatz immer eine gute Erfahrung…

Feuerwehr – mitmachen – dabei sein – unterstützen!